Glücklicher Leben

Selbstbewusstsein heißt sich selbst bewusst sein…

… und allen Fähigkeiten die man hat.
Das ist mir neulich erst wieder so richtig bewusst geworden, als ich beim Sport zwischendurch einmal versucht habe einfach loszulassen und ein paar Schritte mit geschlossenen Augen zu laufen.

Das war zu Beginn noch total ungewohnt und ich hab‘ mich selbst die ganze Zeit dabei entdeckt zu blinzeln und unterbewusst wie wild aufzupassen nicht vom Weg abzukommen und rechts einfach in den See zu fallen. Oder links in die Wiese.

Doch je mehr Vertrauen ich zu meinem eigenen Unterbewusstsein bekommen habe und je mehr ich die Erfahrung machen durfte, dass ich völlig intuitiv, auch mit geschlossenen Augen, auf dem (rechten) Weg bleibe. Umso mehr habe ich mich getraut loszulassen und meine Augen zu schließen.

Das war extrem schön. Ich fühlte mich absolut leicht und von mir selbst getragen. Und zudem konnte ich die Geräusche der Natur völlig anders und viel intensiver wahrnehmen.

Am Abend war dieses wunderschöne Gefühl dann noch immer da. Es ist die ganze Strecke über nichts passiert. Obwohl ich meine Augen insgesamt lange geschlossen hatte und einfach gelaufen bin.

Eigentlich müsste das im Alltag doch genauso funktionieren. Unser Bauchgefühl und unser eigener Instinkt werden uns hier, denke ich, doch genauso tragen und in die richtige Richtung lenken. Wahrscheinlich sogar zielstrebiger als wenn wir jede Entscheidung vorher lange abwägen.
Das möchte ich jetzt jedenfalls mal ausprobieren. Wenn ich vor einer Entscheidung stehe, diese auch  meinem Unterbewusstsein zu überlassen. Ich bin mir sicher, dass das prima klappen wird.

Und sollte ich mit dieser Strategie dann doch auch einmal in den See fallen, bekomme ich eine kleine, wenn auch uncharmante, Abkühlung. Werde dann aber gegebenenfalls einfach wieder rauskrabbeln aus dem Wasser und zurückkommen auf den rechten Weg.
In den See purzeln kann man nämlich auch sehenden Auges – oder haben Sie, im übertragenen Sinn, trotz sämtlicher Abwägungen, bis dato immer die richtige Entscheidung getroffen…?
Sehen Sie :o) … Ich auch nicht!