Genuss

Neues aus der süßen gesunden Genussküche

Dunkle Schokolade mit Datteln, Orangenschalen, Ingwer und Mandeln

Gesund naschen…

Heute wollte ich (für mich ungewöhnlicher Weise) einmal etwas zum Naschen zubereiten. Süß, aber trotzdem zu meinem gesunden Ernährungskonzept passend. Und auch nicht allzu sehr süß im Geschmack, weil ich das nicht mag.

Dafür habe ich eine 100g Tafel Schokolade von Lindt (85% – hier haben 100g nämlich nicht einmal 12g Zucker) geschmolzen und währenddessen in meiner kleinen Moulinex ein paar getrocknete Datteln (8 Stück), frisch geriebene Bio-Orangenschale, ein ca. 3 cm großes Stück Ingwer und eine Handvoll Mandelsplitter zerkleinert.
Um diese Masse, gemeinsam mit etwas Honig, dann noch auf der Herdfläche (über dem Wasserbad) in die, in der Zwischenzeit schön geschmolzene, Schoki einzurühren.

Die gut vermischte Masse habe ich dann auf einem Backblech, ausgelegt mit Backpapier, ganz dünn ausgestrichen und für 1,5h zum Aushärten in den Kühlschrank gestellt.

Anschließend in kleine Stückchen gebrochen und in einem Rexglas, nach ein paar kleinen (seeehr leckeren) Kostproben, im Kühlschrank verstaut. So kann ich jetzt eine ganze Zeit lang, immer wenn ich Lust darauf habe, ein bisschen vor mich hin naschen.
Und ein zweites Rexglas, mit meiner neuesten Kreation, werde ich heute gleich auch noch verschenken :o) .